Über uns

Zuverlässig, kompetent, praxisorientiert – Dipl. Kfm. Claus A. Ehrhardt studierte Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilian-Universität in München mit den Schwerpunkten Industriebetriebslehre, Empirische Betriebswirtschaftliche Forschung und Organisationspsychologie.

Als Interim Manager und selbstständiger Berater, liegen meine Schwerpunkte im Projekt Management, im Performance Management und der Entwicklung und Implementierung dafür benötigter IT-Werkzeuge.

Dipl. Kfm. Claus A. Ehrhardt, Geschäftsführer

In meiner über 30-jährigen Berufslaufbahn sammelte ich zunächst im Controlling der Bayerischen Vereinsbank AG praktische Erfahrungen und arbeitete an der Entwicklung des Planungs- und Steuerungssystems auch außerhalb der Zentrale in München mit. Zwei Jahre lang half ich beim Auf- und Ausbau des Controllings des Regionalbereiches Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt in Leipzig und erhielt eine Ausbildung zum Projektmanager. Meine über 15-jährige Tätigkeit als Berater begann ich für CSC Ploenzke im Competence Center „Controlling und Risk-Management“, wo ich Erfahrungen mit der Umsetzung der 6. KWG Novelle (Basel I), der Verbesserung von Rating-Systemen sowie dem Aufbau von Risiko- und Krisen-Managementsystemen in verschiedenen Branchen sammelte.

Nach einer kurzen Rückkehr in die Banksteuerung als Controlling-Leiter bei der Advance Bank AG setzte ich meine Karriere als Berater bei der BDO Deutschen Warentreuhand AG im Bereich Strategisches Controlling sowie bei der Skytec AG, Oberhaching, fort. Dort lag der Schwerpunkt meiner Projektarbeit in der Entwicklung von IT-Fachkonzepten, der Unternehmensbewertung, der Sanierungsberatung, dem Organisationsaufbau sowie der Unternehmensplanung, der prozessorientierten Unternehmenssteuerung und dem Performance Measurement. Zuletzt nahm ich mehrere Vorstandstätigkeiten war, u.a. bei der EPOTECH AG, Frankfurt a.M., aktuell im Verein Beraterkompetenz Oberfranken e.V.

Seit nunmehr über 9 Jahren bin ich ausschließlich als selbständiger Berater mit einem Team aus Partnern in unterschiedlichen Rollen bei Projekten aus der Unternehmenssteuerung, der IT – Anwendungsentwicklung und -Implementierung sowie dem Coaching bzw. Training unterwegs. Aktuell werden von uns Anwendungen in der sog. FAST-IT realisiert. Sie ergänzt die Kern-IT (CRM, ERP, …) überall dort, wo diese Lücken aufweist, unflexibel ist und/oder schnelle Anpassungen risikobehaftet sind.

Sie …

  • … ermöglicht, mit wenig Programmieraufwand Ergänzungsapplikationen einzuführen
  • … eignet sich ideal, um schnell, erweiterbar und nachhaltig die Digitalisierung risikolos für das eigenen Unternehmen erfahrbar zu machen, indem funktionierende und einsatzfähige Prototypen parallel zu bestehender Prozesslandschaft eingeführt werden können
  • … kann das Datenpotential des Unternehmens bis auf Shopfloor-Ebene erschließen (Industrie 4.0)
  • … weckt die Kreativität der Mitarbeiter (Mut zum Ausprobieren, Testen und Verbessern…)
Übersicht der bisher entwickelten Anwendungen

Kompetenzen & Qualifikationen

Zertifizierung

Prince 2® Foundation, Windchill 10.0 (PDMLink), Rating Advisor (IHK), SAP Profitability and Cost Management (SAP BO PCM), Moderne Unternehmensbewertung (Univ. Witten Herdecke)

Produktkenntnisse

LivingApps der Livinglogic AG, Planisware 5, SAP BO PCM (Prozesskostenrechnung), MS-/Open-Project, Jira, Prezi, Visio, Xpert Ivy, EcoWebDesk (EcoIntense), WordPress, MS Office Suite

Ausgewählte Veröffentlichung

Claus Ehrhardt/Jacob Rosendorfer, EDV gestützte Management-Informationssysteme für das Immobilien-Portfoliomanagement, Veröffentlicht in Praxishandbuch Real Estate Management, Hrsg. BDO Deutsche Warentreuhand AG, Schäffer/Poeschel Verlag

Breites Leistungsspektrum

Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg, der nur dahin führt, wo andere bereits gegangen sind.

Bell, Alexander Graham, Physiologe und Erfinder (1847 – 1922)

Jetzt anfragen