Profitabilitätsanalyse von Kunden, Produkten und Vertriebswegen
In der Vergangenheit kam es mehrfach zu Situationen mit zurückgehender Nachfrage. Dies führte zu einem Margenverfall und zu unausgelasteten Kapazitäten mit Konsequenzen für die Profitabilität. In dieser Situation ist es notwendig, interne Abläufe und Strukturen zu verbessern. Oft fehlen aber die dafür notwendigen Methoden und Instrumente.
Wir treffen bei unseren Kunden häufig auf folgende Situation:
- Herkömmliche Controlling Instrumente reichen nicht aus, um eine fundierte Profitabilitätsanalyse über Kunden, Produkte und Vertriebswege zu erstellen
- Das Management tut sich mit der Pricing- und Vertriebsstrategie schwer
- Mangelhafte Genauigkeit der Kapazitätsplanung
- Intransparente Prozesse
Dies führt in den Unternehmen zu folgenden Herausforderungen:
- Entwicklung neuer betriebswirtschaftlichen Methoden zur Analyse
- Unterstützung durch passende IT Werkzeuge
- Aufbau einer fundierten Informationsbasis sowie Analyse- und Reportingfunktionalitäten
- Aufbau einer mehrstufigen Deckungsbeitragsrechnung
Die Lösung bietet eine Profitabilitätsanalyse von Kunden, Produkten und Vertriebswegen
- Einführung moderner Methoden und (IT-)Systeme zur Kalkulation
- Durchführung einer Profitabilitätsanalyse bezüglich Ihrer Kundenbeziehungen, Ihrer Produkte und auch Vertriebswege
- Aufbau eines geeigneten Berichtswesens mit flexiblen Reporting (IT-)Werkzeugen
Ein Beispiel
Insbesondere die genauere Zurechnung der Gemeinkosten zu Kunden-, Produkt- oder Servicekosten liefert wertvolle Hinweise auf Fehlentwicklungen oder einer falschen Beurteilung der Lage. Das folgende, vereinfachte Beispiel zeigt, wie z.B. die Zuschlagskalkulation von Gemeinkosten die Genauigkeit der Profitabilität eines Kunden beeinträchtigt und zu falschen Entscheidungen führen kann.
Mit Hilfe der Prozesskostenrechnung können wichtige und entscheidende Informationen bereitgestellt werden, die folgende Fragen beantworten helfen:
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Welche Kunden und Produkte sind profitabel und mit welchen machen wir Verluste?
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Was soll ich mit den Kunden machen, die Verluste produzieren?
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Verstehen wir, was die wahren Treiber der Kosten und der Profitabilität in unserer Organisation sind?
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Wie können wir Kosten reduzieren, ohne Kompromisse beim Service zu machen?
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Gibt es Kapazitätsüberhänge?